Traffic-Wave-Portal-Werbung

Freitag, 29. Mai 2009

Datensicherheit

Hier einige kurze Hinweise für jeden, der vermehrt im Internet arbeitet:

1) Einen Virenscanner sollte jeder haben. Die kostenlose Version von Avira leistet schon tolle Dienste: http://www.avira.com/de/products/personal.html

2) Ein Suchprogramm, welches alle anderen unerwünschten Programme finden kann und auch gleich löscht ist ein weiteres "Muß". Auch hier gibt es für die private Anwendung eine gute kostnelose Lösung: http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html

3) Falls dann doch mal was passiert, ist es gut, ein BackUp in der Hinterhand zu haben.
Dafür solle eine 2. Festplatte vorhanden sein und in regelmäßigen Abständen, die gesammte Festplatte als "Spiegel" gesichert werden. Ist dann etwas nicht in Ordnung, oder hat sich doch ein Virus eingeschlichen, so geht man einfach auf den Sicherungszeitpunkt zurück, zu dem das Problem noch nicht da war und kann so das System häufig wieder herstellen. Ein sehr gutes Programm dazu ist: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Das ist leider nicht ganz kostenlos, aber erschwinglich ...
Kommentar veröffentlichen

Wellness-Wave.de

Traffic-Wave.de